Lebensberatung mit Weitblick

Esther Wisniewski

Impuls des Monats

„Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.“ 
Matthäus 5,9 (Lutherbibel 2017)

Frieden ist ein großes Wort

In diesem Monatsimpuls geht es um die siebte Seligpreisung, in der Jesus diejenigen anspricht, die Frieden stiften.

Bei Frieden denken wir Menschen sofort an das Gegenteil, die Kriege in dieser Welt, die uns gerade auch durch ihre hohe Medienpräsenz täglich beschäftigen.

Aber wie sieht es mit dem friedvollen Miteinander in unseren alltäglichen Beziehungen aus? Ich denke, dass Jesus zuallererst den Fokus hier draufgelegt hat. Wie gehe ich mit meinen Familienmitgliedern um? Muss ich immer recht behalten oder kann ich mich auch mal zurücknehmen? Wie verhalte ich mich im Straßenverkehr, beim Einkaufen oder bei der Arbeit? Bin ich empfindlich und nachtragend oder in erster Linie entgegenkommend und freundlich?

Der Apostel Paulus fordert uns im Römerbrief (Kap.12, 18): „Ist es möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden.“

Das bedeutet also, dass Frieden halten manchmal nicht möglich ist, wenn mein Gegenüber unbedingt den Streit möchte. Und jetzt kommt die große Herausforderung, trotzdem friedensbereit zu sein und zu bleiben.

Je nach Persönlichkeitsstruktur leiden Menschen unterschiedlich stark unter unversöhnlichen Menschen in ihrem Umfeld. Jesus weiß um diese zwischenmenschlichen Schwierigkeiten, die jeden von uns mal mehr mal weniger betreffen und er fordert uns dazu auf, nicht das sprichwörtliche „Öl ins Feuer“ zu gießen, sondern ein Friedenstifter zu sein.

Ich wünsche Ihnen für den Monat Februar, dass Sie erleben, wie segensbringend es sein kann, wenn man versöhnlich in seinen Beziehungen unterwegs ist.


Mein Angebot


Es läuft nicht immer rund im Leben. Da gibt es Zeiten, die geprägt sind von Fragen und Herausforderungen, an denen man sich aufreibt und manchmal auch verzweifelt.


< weiter lesen ... >

Welchen Weg wollen Sie einschlagen?




Gemeinsam wagen wir den Blick in die Weite


Über mich


Ein kleiner Einblick in meinen persönlichen Werdegang und in meine fachlichen Qualifikationen.


< weiter lesen ... >


Kontakt & Terminvereinbarung


Es geht erstmal um ein gegenseitiges Kennenlernen und nicht sofort um mehrere Beratungstermine, also trauen Sie sich den ersten Schritt auf mich zu.


< weiter lesen ... >

Hier finden Sie meine Praxis