Lebensberatung mit Weitblick

Esther Wisniewski

Impuls des Monats

„Er sprach aber zu ihnen: Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier. Siehe da ist die Stätte, wo sie ihn hinlegten.“ 
Markus 16,6 (Lutherbibel 2017)

Jesus ist auferstanden

Wir sind mitten in der Passionszeit und denken vielleicht über den Weg von Jesus zum Kreuz nach. Wir wissen aber, wie es ausgegangen ist und freuen uns auf das Auferstehungsfest an Ostern.

Für die drei Frauen (Maria Magdalena, Maria die Mutter des Jakobus und Salome), die damals zum Grab Jesu gingen, um seinen Leichnam zu salben, war es eine schwere Zeit. Sie trauerten um Jesus und um das, was sie sich von ihm erhofft hatten. Ich stelle mir vor, wie sie sich am frühen Morgen in gedrückter Stimmung auf den Weg gemacht haben. Dann sehen sie, dass der Stein weggerollt wurde und der Leichnam fehlt, nur ein Mann in einem hellen Gewand sprach zu ihnen, dass Jesus auferstanden ist und nicht mehr im Grab liegt.

Die Drei waren danach regelrecht geschockt und sie zitterten (heute würde man von einer akuten Belastungsreaktion sprechen). Es hat sicher eine Weile gedauert, bis sie wirklich begriffen haben, dass das geschehen ist, von dem Jesus selbst immer wieder gesprochen hat. Und anfangs waren sie nicht bereit darüber zu reden, da sie ihrem eigenen Erleben wohl nicht glauben konnten.

Was wie ein Ende aussieht, ist bei Gott ein Neuanfang für alle Menschen und gilt auch noch heute für jeden von uns. So dürfen wir die Osternachricht verstehen lernen. Alles scheint vorbei zu sein, als Jesus gefangen genommen wurde und dann zum Tod am Kreuz verurteilt worden ist. Seine letzten Worte kurz vor seinem Tod: „Es ist vollbracht!“, beschreiben seine Sicherheit darüber, dass der wichtigste Schritt getan wurde. Der Weg zu Gott ist frei, Sündenvergebung und Neuanfang ist möglich, ein Leben mit Ewigkeitsperspektive ist greifbar.

Die drei Frauen am Grab waren die ersten Menschen, die diese unglaubliche Nachricht gehört haben und wir dürfen immer noch Staunen über Gottes Liebe zu uns, die dies möglich gemacht hat.

Ich wünsche ihnen für den Monat März dieses Staunen über Gottes Liebe und seine spürbare Nähe in ihrem Leben.


Mein Angebot


Es läuft nicht immer rund im Leben. Da gibt es Zeiten, die geprägt sind von Fragen und Herausforderungen, an denen man sich aufreibt und manchmal auch verzweifelt.


< weiter lesen ... >

Welchen Weg wollen Sie einschlagen?




Gemeinsam wagen wir den Blick in die Weite


Über mich


Ein kleiner Einblick in meinen persönlichen Werdegang und in meine fachlichen Qualifikationen.


< weiter lesen ... >


Kontakt & Terminvereinbarung


Es geht erstmal um ein gegenseitiges Kennenlernen und nicht sofort um mehrere Beratungstermine, also trauen Sie sich den ersten Schritt auf mich zu.


< weiter lesen ... >

Hier finden Sie meine Praxis